Archiv für Mitteilung - FFW Neukirchen / Erzgeb.

Direkt zum Seiteninhalt

Archiv für Mitteilung

Informationen > Mitteilungen
Feuerwehr Neukirchen Erzgebirge


Am gestrigen Tag führte unsere Wehr seine jährliche Jahreshauptversammlung durch. Diese beinhaltete dieses Jahr auch wieder Wahlen für eine neue Wehrleitung und einen neuen Feuerwehrausschuss.Nach dem alle Anwesenden durch den Versammlungsleiter begrüßt wurden, wurde die Anwesenheit für die Feststellung der Beschlussfähigkeit überprüft.
Es wurde zur Tagesordnung abgestimmt und im Anschluss folgten dann auch schon die Berichte der einzelnen Abteilungen.

So informierte uns unser Leiter der Jugendabteilung über die Arbeit in der Jugendfeuerwehr. Wir können mit stolz sagen, dass unsere Jugendwarte eine super Arbeit machen und das schlägt sich auch in den Mitgliederzahlen der Jugendfeuerwehr nieder. Aktuell befinden sich in der Jugendfeuerwehr 26 Kinder. Davon sind 7 Mädchen und 19 Jungen. Unsere Jugendfeuerwehr führte im vergangenen Jahr 22 Dienste durch, wobei das Highlight sicher das Ausbildungswochenende mit Übernachtung in der Feuerwache war.

Es folgte der Bericht der Einsatzabteilung. Wir konnten unsere Zahl der aktiven Einsatzkräfte im letzten Jahr von 33 auf 35 erhöhen. Aktuell haben wir 4 Frauen in unseren Reihen. Es wurden 34 Dienste im Jahr 2019 durchgeführt und wir rückten zu 37 Einsätzen aus. Bei den Einsätzen fuhren wir 16-mal zu einem Brand / Brandmeldeanlage und 21-mal zu einer technischen Hilfeleistung. Unser aufwendigster Einsatz war ein Brand 4 in der Ortslage Seifersdorf mit einer Einsatzzeit von 10 Stunden und 12 Minuten.

Als letztes führte der Wehrleiter seinen Bericht zur Arbeit der Wehr. Dieser fiel in diesem Jahr etwas anders aus, da der Wehrleiter nicht nur auf das letzte Jahr schaute, sondern auf die letzten 20 Jahre. Nach 20 Jahren toller und engagierter Arbeit zog sich unser Wehrleiter aus der Wehrleitung zurück. Zur Freude aller bleibt er uns aber natürlich in der Einsatzabteilung weiterhin erhalten. Wir können und wollen auch an dieser Stelle nur nochmals ein ganz großen DANKESCHÖN für seine Arbeit in der Feuerwehr sagen.
Nach dem wir die Berichte der Abteilungen gehört hatten, wurde auch der Leiter der Alters und Ehren Abteilung (AEA) sowie der alte Feuerwehrausschuss verabschiedet und es erfolgten die Neuwahlen der Ämter.

Es wurde wie folgt gewählt.

Wehrleiter: Thomas Baldauf
Stellvertretender Wehrleiter: Sebastian Ottilie
2 Vertreter der aktiven Einsatzabteilung: Uwe Grünzig und Nico Trautmann
Leiter der Alters- und Ehrenabteilung: Jürgen Hennig

Wir können hier an dieser Stelle also der neuen Wehrleitung, des neuen Feuerwehrausschusses und den neuen Leiter der AEA für die Wahl gratulieren.
Was bei einer Jahreshauptversammlung nicht fehlen darf, sind Aufnahmen in die Feuerwehr und Beförderungen.

Aufnehmen in die aktive Einsatzabteilung konnten wir Rudi Bochmann und Justin Seltmann. Beide kommen aus unserer Jugendfeuerwehr wo sie bereits sehr gut ausgebildet wurden.

Folgende Kameraden konnten wir Befördern. David Hahn und Simon Prade wurden nach erfolgreich absolvierten Grundlehrgang vom Feuerwehrmann Anwärter zum Feuerwehrmann befördert.Nico Trautmann wurde vom Oberfeuerwehrmann zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Zudem konnten wir Nico noch zum Gruppenführer berufen. Uwe Grünzig wurde vom Oberbrandmeister zum Hauptbrandmeister befördert.


Wir möchten uns bei den zahlreichen Besuchern unseres Feuerwehrfestes bedanken, denn e
s zeigt uns, welche Wertschätzung unsere Arbeit in der Gemeinde hat.

Ein besonderer Dank geht auch an unsere Sponsoren und allen Mitwirkenden die das Feuerwehrfest erst möglich gemacht haben.

Wir hoffen es hat allen gefallen und würden uns freuen Sie auch im Jahr 2020, zu unserem 160-jährigen Jubiläum, wieder bei uns begrüßen zu dürfen.

Ihre Feuerwehr Neukirchen
Jahreshauptversammlung 2019
Am gestrigen Abend führten wir unsere diesjährige Jahreshauptversammlung durch.
Es wurde von der Wehrleitung ein Überblick über aktuelle Informationen gegeben und die einzelnen Abteilungen trugen ihren Bericht für das vergangene Jahr vor.

Wie zu solchen Veranstaltungen üblich, wurden auch neue Mitglieder offiziell in die Einsatzabteilung aufgenommen und Beförderungen durchgeführt.

Somit können wir neu in unseren Reihen der Einsatzabteilung Lilly Bochmann und David Hahn begrüßen.

Lilly ist seit 11.11.2008 Mitglied in unserer Jugendefeuerwehr und seit gestern nun offiziell Feuerwehrfrau Anwärter.
David wurde am 07.12.2018 bereits bei uns aufgenommen und ebenfalls gestern offiziell zum Feuerwehrmann Anwärter ernannt.

Sebastian Ottilie konnten wir vom Hauptlöschmeister zum Brandmeister befördern.
Jahreshauptversammlung Feuerwehrverein Neukirchen Erzgebirge 1860 e.V.
Wintergrillen
Wie jedes Jahr gab es wieder unser Wintergrillen mit unseren Familienangehörigen und Freunden als Dankeschön für die Unterstützung unserer Arbeit. Natürlich durfte unser Weihnachtsbaum verbrennung nicht fehlen. Wir hoffen es hat allen wieder gut gefallen.
Wintergrillen
Wie jedes Jahr gab es wieder unser Wintergrillen mit unseren Familienangehörigen und Freunden als Dankeschön für die Unterstützung unserer Arbeit. Natürlich durfte unser Weihnachtsbaum verbrennung nicht fehlen. Wir hoffen es hat allen wieder gut gefallen.
Letzter Dienst des Jahres 2018
Das Jahr neigt sich langsam dem Ende entgegen und auch die Ausbildungszeit ist für das laufende Jahr gestern mit unseren alljährlichen letzten Dienst zu Ende gegangen.

Nach einigen Informationen durch unsere Wehrleitung ging der letzte Dienst mit zahlreichen Auszeichnungen und Beförderungen weiter.

Somit konnten wir 5 Kameraden die Ehrung für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr überreichen.
Wir beglückwünschen Micha Müller, Günther Stöckel, Helmut Melzer, Rolf Hofmann und Dieter Eismann für diese hervorragende Leistung.

Auch ein paar Beförderungen standen auf den Plan.
Daniel Prade konnten wir zum Feuerwehrmann,
Johannes Gansera und Sven Müller jeweils zum Hauptfeuerwehrmann befördern.

All den ausgezeichneten und beförderten Kameraden nochmals ein herzliches Dankeschön für die Leistung in unserer Feuerwehr.

Zum Schluss erfolgte noch ein kleiner Rückblick auf das Einsatzgeschehen des Jahres 2018.

Allerdings ist das Jahr für uns noch nicht beendet. Wir sind schon nächsten Samstag beim Neukirchner Weihnachtsmarkt wieder für euch präsent.
Letzter Dienst des Jahres 2018
Das Jahr neigt sich langsam dem Ende entgegen und auch die Ausbildungszeit ist für das laufende Jahr gestern mit unseren alljährlichen letzten Dienst zu Ende gegangen.

Nach einigen Informationen durch unsere Wehrleitung ging der letzte Dienst mit zahlreichen Auszeichnungen und Beförderungen weiter.

Somit konnten wir 5 Kameraden die Ehrung für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr überreichen.
Wir beglückwünschen Micha Müller, Günther Stöckel, Helmut Melzer, Rolf Hofmann und Dieter Eismann für diese hervorragende Leistung.

Auch ein paar Beförderungen standen auf den Plan.
Daniel Prade konnten wir zum Feuerwehrmann,
Johannes Gansera und Sven Müller jeweils zum Hauptfeuerwehrmann befördern.

All den ausgezeichneten und beförderten Kameraden nochmals ein herzliches Dankeschön für die Leistung in unserer Feuerwehr.

Zum Schluss erfolgte noch ein kleiner Rückblick auf das Einsatzgeschehen des Jahres 2018.

Allerdings ist das Jahr für uns noch nicht beendet. Wir sind schon nächsten Samstag beim Neukirchner Weihnachtsmarkt wieder für euch präsent.
Neue Technik für die Feuerwehr Neukirchen

Nachdem wir die letzten Monate uns mit der  Beschaffung von neuer Hydraulischer Rettungstechnik beschäftigt haben,  können wir nun das Ergebnis unser eigen nennen.
Wir haben uns für die Firma Weber Rescue Systems entschieden.
Mit einen neuen Aggregat sowie neuer Schere und neuen Spreizer, können  wir nun unsere Arbeit bei der technischen Rettung wieder gut gerüstet in  Angriff nehmen.
Dazu gab es noch jede Menge nützliches Zubehör.

Technische Daten :
Rettungsschere RSU 210 Plus:
> Öffnungsweite 210 mm
> Arbeitsdruck 700 Bar
> Gewicht 19,6 kg
> Schneidleistung  1K, 2K, 3K, 4K, 5K

Rettungsspreizer  SP 53 BS:
> Spreizweg 800 mm
> Schließkraft 200 kN
> Spreizkraft im Arbeitsbereich 53-421 kN
> Gewicht 20,3 kg
> Arbeitsdruck 700 Bar

Weiteres Zubehör:
> Zugketten
> Rettungszylinder
> Schwelleraufsatz
> Kantenschützer mit Magnethaltern
Freizeitwochende Jugendfeuerwehr Neukirchen
Das JF Freizeitwochenende startete am Freitag mit einem Grillabend, wo ein Spanferkel über offenen Feuer gegrillt wurde.

Ein besonderes Highligt am Samstag war auch der Besuch des Flughafen Leipzig/Halle inklusive Feuerwehrtour.Ein ganz großes Dankeschön an den Sponsor des Ausfluges, die WBG Gartenstadt Neukirchen !!!

Aber auch Sport, Spiel und Spaß kamen nicht zu Kurz.
Ein besonderes Dankeschön geht an die Jugendbetreuer, das Sie wieder so ein tolles Wochenende für unsere Jugendfeuerwehrauf die Beine gestellt haben. Ihr leistet einen super Job und lasst euch immer super Sachen für unseren Nachwuchs einfallen.
Jahreshauptversammlung 2018 der Feuerwehr Neukirchen

Am gestrigen Tag, führten wir zusammen mit unseren Feuerwehrverein, die diesjährigen Jahreshauptversammlungen durch. Wie bei solchen Veranstaltungen üblich, wurden von den einzelnen Abteilungen die Jahresberichte vorgetragen. Fangen wir mit unserer Jugendfeuerwehr an. Als erstes muss an dieser Stelle, unseren Jugendbetreuern mit den Kameraden Tino Seidel an der Spitze,  ein großes Dankeschön ausgesprochen werden. Wir können mit Stolz sagen, dass unsere Jugendfeuerwehr mit 26 Mitgliedern konstant über das Jahr sehr gut besucht wurde. Wir konnten auch ein Mitglied der Jugend in unsere Einsatzabteilung übernehmen und heißen die Kameradin Maria Nahke in unseren Reihen herzlich willkommen. In der Einsatzabteilung starteten wir das Jahr 2017 mit 34 Kameraden und konnten im laufe des Jahres die Einsatzkräfte auf 36 erhöhen. Unsere Einsatzkräfte leisteten über das Jahr insgesamt 31 Ausbildungsdienste. Hierfür wurden insgesamt 1420 Stunden Ausbildung am Standort, 94 Stunden auf Kreisebene und 70 Stunden an der Landesfeuerwehrschule durchgeführt. Wie zu solchen Veranstaltungen auch üblich, konnten wir wieder einigen Kameraden verschiedene Ehrungen und Beförderungen aussprechen. Angefangen haben wir mit unseren ,,Guten Küchengeistern,, welche uns zu den Diensten stets zur Seite stehen und uns die Stärkung nach den Dienst reichen. Ein Dank an Heidi Grünzig, Ramona Hennig und Christina Hofmann. Zur Feuerwehrfrau, zum Feuerwehrmann konnten wir Maria Nahke und Jonas Hecker ernennen. Als neuen Truppführer und Oberfeuerwehrmann beglückwünschen wir Nico Trautmann. Zum Hauptlöschmeister wurden Andre Marquard und Sebastian Ottilie   ernannt. Sebastian Ottilie wurde zudem zum Zugführer berufen. Für 10 Jahre Feuerwehrdienst wurden die Kameraden Sven Müller und Sven Grünzig sowie die Kameradin Nadine Uhlemann geehrt. Auf 50 Jahre Feuerwehrdienst können Konrad Helle, Frank Bochmann und Bernd Mey zurück blicken.

Wir gratulieren allen Beförderten und Ausgezeichneten und wünschen in der Ausführung Ihrer Tätigkeiten viel Erfolg.
Schornsteinwerkzeug für Schornsteinbrände

Teil drei unserer Neubeschaffung ist diese Woche bei uns eingetroffen.
Wir dürfen euch heute unser neues Schornsteinwerkzeug vorstellen.
Die Besonderheit dieses Sets besteht darin, dass es schon im Vorfeld aufgeteilt ist. Somit kann ein Trupp am Schornsteinkopf mit dem Kehrgerät den Schornstein kehren und ein anderer parallel an der Revisionsöffnung den Ruß entfernen.
Das neue Schornsteinwerkzeug ist eine Ersatzbeschaffung, zu unseren bereits 30 Jahre alten Set, welches bereits bei einigen Schornsteinbränden in unserer Gemeinde seinen Dienst geleistet hat.
Dieses Set ist für uns insofern wichtig, da man ein Schornsteinbrand nicht mit Wasser oder den sonst typischen Löschmitteln löschen kann.
AED - Automatisierter Externer Defibrillator
AED
Automatisierter Externer Defibrilator

Wie schon bei der Vorstellung unseres neuen Lüfters angedeutet, möchten wir euch heute das nächste neue Einsatzmittel vorstellen.
Ab heute ist, auf unseren HLF 20, ein Automatischer Externer Defibrillator (AED) verlastet. Es handelt sich hierbei um den POWERHEART G5 der Firma Cardiac.

Der AED wurde heute morgen an 2 unserer Kameraden (1 Rettungsassistent, 1 Rettungssanitäter) übergeben.
Diese erhielten eine Grundeinweisung und werden nun unsere weiteren Einsatzkräfte in der Bedienung schulen.

Damit wir unseren neuen AED auch sicher und wettergeschützt an die Einsatzstelle bringen können gibt es auch hierzu gleich noch einen neuen Sani-Rucksack. In diesem befinden sich neben diversen Verbandsmaterialien auch ein Beatmungsbeutel, um bei der Herz-Lungen-Wiederbelebung, auch eine adäquate Versorgung mit Sauerstoff sicherstellen zu können.

Mit diesem Einsatzmittel, können wir bei Erste Hilfe Einsätzen, eine noch bessere Versorgung von Verletzten und Erkrankten, bis zum eintreffen des Rettungsdienstes, sicherstellen.
Ausbildung Tierrettung im Tierpark Chemnitz
Nominierung #coldwatergrillchallenge.
Wir danken der Freiwillige Feuerwehr Jahnsdorf/Erzgebirge für die Nominierung bei der #coldwatergrillchallenge. Natürlich haben wir die Herausforderung angenommen. Im weiteren nominieren wir die Freiwillige Feuerwehr Mittelbach, die Feuerwehr Freiberg und die Freiwillige Feuerwehr Gröditz. Solltet ihr die Herausforderung nicht annehmen so bitten wir um ein Grillfest für unsere Kameraden. Die Spende von unserer Nominierung geht an den Tierpark Chemnitz.
Ausbildungstag beim THW OV Chemnitz
Zum heutigen Ausbildungstag waren wir beim THW OV Chemnitz.
Auf der Tagesordnung standen 3 Stationen.

1. Station: Rettung aus einem Tunnelsystem
2. Station: Schaumausbildung mit unseren neuen TLF
3. Station: Technische Hilfe Bahn

Trotz des nicht so tollen Wetters, war es ein erfolgreicher Tag. Wir danken vor allem dem THW OV Chemnitz für die Nutzung eures Ausbildungsgeländes und natürlich ein Dank an die Bereitschaft unserer Einsatzkräfte.
Feuerwehrfest 2017
Wir möchten uns bei den zahlreichen Besuchern unseres Feuerwehrfestes bedanken. Es zeigt uns, welche Wertschätzung unsere Arbeit in der Gemeinde hat.
Ein besonderer Dank geht auch an unsere Sponsoren und allen Mitwirkenden, ohne deren zahlreiche Hilfe solche eine Veranstaltung nicht möglich wäre.

Wir hoffen es hat allen gefallen und würden uns freuen Sie auch im Jahr 2018 wieder begrüßen zu dürfen.

Ihre Feuerwehr Neukirchen
"Unser W-50 - Plane wird fünfzig Jahre alt"

Unter diesem Motto steht der diesjährige „Tag der offenen Tür“ der Freiwilligen Feuerwehr Neukirchen/Erzgeb., organisiert und durchgeführt gemeinsam mit dem Feuerwehrverein 1860 Neukirchen/Erzgeb. (e.V.).
Unser LKW W-50, noch im Einsatz als Gerätewagen Logistik, von uns allen wegen seines Aufbaus mit Pritsche und Plane liebevoll „die Plane“ genannt, feiert in diesem Jahr seinen 50. Geburtstag und gleichzeitig sein 25-jähriges Dienstjubiläum als Einsatzfahrzeug der FFW Neukirchen.
Aus einem ursprünglichen Bautruppfahrzeug der Deutschen Post wurde im Jahr 1992 einer der ersten Rüstwagen unserer Region aufgebaut. In Eigenleistung und mit Unterstützung einer ortsansässigen Firma wurde das Fahrzeug zu einem “echten“ Rüstwagen aufgebaut, auch wenn die offizielle Typenbezeichnung nur „Hilfsrüstwagen“ erlaubte. Jedoch mit durchdachter Raumaufteilung, ausgerüstet mit hydraulischem Rettungsgerät (Schere, Spreizer, Rettungszylinder und Zugketten), mit Hebekissen, mit fest eingebautem Notstromaggregat einschließlich Beleuchtungssatz, diversen Sägen sowie umfangreicher Beladung zur Beseitigung von Ölschäden war das Fahrzeug bezüglich seiner Nutzbarkeit ein vollwertiges Fahrzeug für die technische Hilfe.
Nach Erhalt eines neuen RW 1 als Zuteilung durch den Katstrophenschutz des Landkreises wurde und wird das Fahrzeug W-50 nun als LKW und Nachschubfahrzeug genutzt. Sicherlich denken wir auch über die Nachfolge des Fahrzeuges nach, aber noch immer versieht es zuverlässig seinen Dienst, ist unverzichtbar und ist uns deshalb eine entsprechende Würdigung zum „Tag der offenen Tür“ wert.
Aus diesem Grund wollen wir an diesem Tag ein kleines W-50-Treffen organisieren. Wir denken hierbei aber nicht nur an Feuerwehrfahrzeuge. Einen Aufruf an W-50 Besitzer haben wir gestartet  und auch schon einige Fahrzeuge „engagiert“. Eventuell gelingt es uns, einen kleinen Querschnitt der W-50 Varianten mit ihren Besitzern auf unserem Gelände zusammenzubringen. Die Fahrzeuge und Ihre Besitzer sollen vorgestellt und, sofern möglich, auch in Aktion gezeigt werden. Natürlich trifft das ebenso auf die weiteren Fahrzeuge und die sonstige Technik der FFW Neukirchen zu.
Haben wir Ihr / Euer Interesse geweckt? Dann laden wir ganz herzlich zu diesem Treffen in ungezwungener Atmosphäre ein. Wir würden uns über eine Teilnahme freuen.

Eine Voranmeldung wäre für unsere Planungen hilfreich, sofern eine Fahrzeugpräsentation vorgesehen ist.

Meldeformular bitte anfordern über
Post:    Freiwillige Feuerwehr Neukirchen
Paul-Claußner-Str. 3
            09221 Neukirchen
Fax: 0371 / 23 622 77
E-Mail: wehrleiter-neukirchen@web.de

Freiwillige Feuerwehr Neukirchen Feuerwehrverein 1860 Neukirchen / Erzgeb. (e.V.)

- Wehrleitung -           - Vereinsvorstand –

Neukirchen, 22. März 2017

 
Bekanntmachung für die Mitglieder der FFW Neukirchen / Erzg.
 
 
Betreff:                      Änderung der Ärmelabzeichen der FFW Neukirchen / Erzg.
 

Begründung:
 
Das bisher verwendete Ärmelabzeichen der FFW Neukirchen / Erzg. (Abb. 1) zeigt ein seit mehreren Jahren ungültiges Ortswappen der Gemeinde Neukirchen / Erzg. Das bisher gezeigte Ortswappen wurde in Veröffentlichungen der Gemeinde Neukirchen / Erzg. (beispielsweise im Amtsblatt) bis Dezember 2008 so dargestellt. Ab Januar 2009 wurde in dieser Publikation lediglich die Silhouette der Kirche von Neukirchen dargestellt. Diese Darstellung war jedoch nicht als Ortswappen zu betrachten. Sie wurde aber bis August 2015 im Amtsblatt der Gemeinde Neukirchen so verwendet. Ab September 2015 wurde im Amtsblatt eine neu gestaltete Grafik des Ortswappens gezeigt (Abb. 2). Leider wurde keine Begründung für diese Änderung veröffentlicht. Die farbliche Darstellung war zu diesem Zeitpunkt ebenfalls noch nicht korrekt. Erstmalig beschrieben wurde das neue Ortswappen in der Hauptsatzung der Gemeinde Neukirchen / Erzg., welche im Amtsblatt vom März 2016 veröffentlicht wurde.

 
 
Die Internetseite der Gemeinde Neukirchen / Erzg. zeigt seit geraumer Zeit das neue Ortswappen.
 
Die freie Enzyklopädie WIKIPEDIA zeigt ebenfalls das neue Ortswappen der Gemeinde Neukirchen / Erzg.
 
 
Da wir als Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Neukirchen bei vielen Gelegenheiten die Gemeinde nach Außen repräsentieren, erachten wir es als angemessen, auf unserer Dienstkleidung ebenfalls das korrekte Ortswappen in Form des Ärmelabzeichens (Abb. 3) zu zeigen.
 
Die Änderung der Grafik wurde bereits in Auftrag gegeben und ist erledigt.
 
Bestellung und Neuanfertigung der Ärmelabzeichen erfolgt in Abstimmung mit der Gemeindeverwaltung in Kürze.
 
Im Rahmen der Fertigung wird die Grundfarbe „Blau“ auf „Uniform-Blau“ angepasst.

 
 
                                                           
 
              Ärmelabzeichen alt                   gültiges Ortswappen                Ärmelabzeichen neu
 
                 Abb. 1 – Foto                          Abb. 2 – Grafik                         Abb. 3 – Grafik
 

Bezüglich der Anwendung des neuen Ärmelabzeichens erfolgt eine gesonderte Bekanntmachung.
 
       
 
 
 
Uwe Grünzig
 
-Wehrleiter-
Ein Stück rollende Geschichte – OPEL 3,6 -
ein LF 8 der FFW Neukirchen / Erzgebirge

Feuerwehr-Oldtimer rückt wieder aus
Von Georg Ulrich Dostmann erschienen am 30.06.2016 Freie Presse Chemnitz und Stollberg

Seit 1959 haben die Brandbekämpfer in Neukirchen ein besonderes Fahrzeug im Bestand. Bis 1990 fuhr es etwa 1500 Einsätze. Seit Jahren wird daran stetig gearbeitet. Und es gibt immer noch etwas zu tun.....



Die komplette Geschichte unseres Opel Blitz 3,6 können sie gern auf unserer Internetseite nachlesen.

Dienst zur Einweisung Drehleiter

Zum Dienst am 2. Juni 2015 begrüßten wir die Kameraden der FFw Stollberg mit Ihrer Drehleiter zu einem besonderen Dienst. Kameraden mit Atemschutzausbildung bekamen eine Einweisung im Umgang mit der Drehleiter. Hierfür wurde eine Art Hindernissparcour aufgestellt den die Kamerden durchlaufen mussten. Grund für die Einweisung ist die Kameraden der Drehleiter Stollberg bei längeren Brandeinsätzen unterstützen zu könnnen.


50 Jahre Jugendfeuerwehr und Feuerwehrfest 2014


Wir möchten uns bei den zahlreichen Besuchern unseres Feuerwehrfestes bedanken.
Es zeigt uns, welche Wertschätzung unsere Arbeit in der Gemeinde hat.
Ein besonderer Dank geht auch an unsere Sponsoren und allen Mitwirkenden die das Feuerwehrfest
und die Veranstaltung um das Jubiläum 50 Jahre Jugendfeuerwehr erst möglich gemacht haben.

Wir hoffen es hat allen gefallen und würden uns freuen Sie auch im Jahr 2016 wieder begrüßen zu dürfen.

Ihre Feuerwehr Neukirchen

        

Die Kinder des Kindergarten Friedrich Fröbel besuchten die Feuerwehr Neukirchen
Nachdem wir letzte Woche die Kinder des Kindergarten Friedrich Fröbel besucht hatten, durften wir uns heute über einen Besuch der Kinder bei uns in der Feuerwache freuen. Wir zeigten den Kindern weitere Technik und bei besten Wetter wurde dann auch noch die Kübelspritze ausprobiert. Als Dankeschön haben die Kinder für uns eine Erinnerung gebastelt, welche natürlich einen ehrenwerten Platz bekommt.
 
Unter diesem Motto steht der diesjährige „Tag der offenen Tür“ der Freiwilligen Feuerwehr Neukirchen/Erzgeb., organisiert und durchgeführt gemeinsam mit dem Feuerwehrverein 1860 Neukirchen/Erzgeb. (e.V.).
 
Unser LKW W-50, noch im Einsatz als Gerätewagen Logistik, von uns allen wegen seines Aufbaus mit Pritsche und Plane liebevoll „die Plane“ genannt, feiert in diesem Jahr seinen 50. Geburtstag und gleichzeitig sein 25-jähriges Dienstjubiläum als Einsatzfahrzeug der FFW Neukirchen.
 

 
Aus diesem Grund wollen wir an diesem Tag ein kleines W-50-Treffen organisieren. Wir denken hierbei aber nicht nur an Feuerwehrfahrzeuge. Einen Aufruf an W-50 Besitzer haben wir gestartet  und auch schon einige Fahrzeuge „engagiert“. Eventuell gelingt es uns, einen kleinen Querschnitt der W-50 Varianten mit ihren Besitzern auf unserem Gelände zusammenzubringen. Die Fahrzeuge und Ihre Besitzer sollen vorgestellt und, sofern möglich, auch in Aktion gezeigt werden. Natürlich trifft das ebenso auf die weiteren Fahrzeuge und die sonstige Technik der FFW Neukirchen zu.
 

Haben wir Ihr / Euer Interesse geweckt? Dann laden wir ganz herzlich zu diesem Treffen in ungezwungener Atmosphäre ein. Wir würden uns über eine Teilnahme freuen.
 
Eine Voranmeldung wäre für unsere Planungen hilfreich, sofern eine Fahrzeugpräsentation vorgesehen ist.
 




________________________________________________________________________________________________________________________

Warum Feuerwehrleute mit einem Oldtimer ausrücken


Zeitungsbericht Freie Presse Stollberg von Georg Ulrich Dostmann am 27.04.2017 lesen Sie hier mehr

___________________________________________________________________________________________________________________________________________

Jugendwehr stellt eigene Zuckerwatte her
 
Eine Idee für Kinder hat in Neukirchen Tüftler auf den Plan gerufen. Das Ergebnis ihrer Überlegungen ist nun bereits im Bau.
 

Von Georg Ulrich Dostmann erschienen in der Freien Presse am 04.04.2017 lesen Sie hier mehr




Neukirchen, 22. März 2017
"Unser W-50 - Plane wird fünfzig Jahre alt"

Ein besonderes Weihnachtsgeschenk


Zu unserer Familienweihnachtsfeier in diesem Jahr waren auch neben den Angehörigen der Feuerwehr auch viele Gäste gekommen, um mitzuerleben, wie ein ganz besonderes Geschenk geöffnet wird. Alle waren schon ganz aufgeregt, was sich wohl hinter dem großen Geschenk verbergen wird. Um so größer war die Freude als Wehrleiter Uwe Grünzig in seiner Ansprache verkündete, dass wir heute das neue Tanklöschfahrzeug offiziell der Öffentlichkeit vorstellen. In seiner Rede erzählte er wie von der Nachricht über die plötzliche Bereitstellung von Fördermitteln, der Zustimmung des Gemeinderates, die intensiven Recherchen für die Planung, der Planung selbst und den vielen Besuchen bei EMPL ein fertiges Fahrzeug wurde. Dieses Fahrzeug wird das alte Tanklöschfahrzeug auf Basis eines IFA W50 ablösen, um somit die Einsatzbereitschaft der Kameraden mit neuer zuverlässiger Technik zu unterstützen. Gerade der größere Wassertank ist in einigen Ortsteilen mit schlechter Wasserversorgung sehr wichtig, um im Ernstfall schnell reagieren zu können, bevor eine stabile Wasserversorgung aufgebaut ist. Aber auch die umliegenden Wehren anderer Orte werden im Ernstfall von dem neuen Tanklöschfahrzeug profitieren. So hofften alle Gratulanten nach der Enthüllung, daß unser neues Tanklöschfahrzeug möglichst zu wenigen Einsätzen ausrücken muss und mehr so Übungszwecken genutzt wird.

Nach den vielen Reden und der Schlüsselübergabe durch den Bürgermeister Stefan Lori, hatten alle die Möglichkeit das neue Tanklöschfahrzeug in Augenschein zu nehmen. Groß und Klein waren von dem neuen Fahrzeug begeistert und sich sicher das es einen guten Dienst leisten wird.

Die Angehörigen der Feuerwehr Neukirchen wünschen allen Einwohnern und Gästen von Neukirchen, allen Angehörigen der befreundeten Feuerwehren und Organisationen, allen unseren Freunden und Helfern eine besinnliche Adventszeit, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.





Ein Tag bei der Feuerwehr Neukirchen

Am 4. April besuchten die Schulanfäger der Kindertagesstätte Pünktchen die Feuerwehr Neukirchen.
Kameraden der FFw Neukirchen zeigten alles rund um das Thema Feuerwehr.
Sehr freuten wir uns über das Dankeschreiben von den Kinder und die vielen gemalten Bildern.

Lesen Sie hier mehr


Neukirchen, den 10.05.14

FFW-Neukirchen - Jahreshauptversammlung 2014

Lesen Sie hier mehr


Neukirchen, den 31.03.14

Alle Jahre Wieder... Weihnachtsfeier 2013

Lesen Sie hier mehr

Neukirchen, den 19.12.13

Patientengerechter Transport mal aus einer anderen Sicht...


Lesen sie hier mehr....


Neukirchen, den 23.11.13

Feuerwehr Neukirchen rangiert Oldtimer aus

Bericht aus der Freien Presse erschienen am 22.11.2013 ( Von Michael Müller )
Lesen Sie hier mehr

Neukirchen, den 23.11.13

Retten - Löschen - Bergen - Schützen / 365 Tage im Jahr / 24 Stunden täglich
Zurück zum Seiteninhalt